Aktivitäten

  • Wöchentliche Chorprobe ganzjährig, wir machen keine Sommer- oder Winterpause
  • Zwei Chorwochenenden im Jahr außerhalb Kiels
  • Manchmal ein zusätzliches ganztägiges Treffen im Jahr beim Chorleiter
  • Zwei bis drei Weihnachtskonzerte in Kiel und Umland
  • Ein bis zwei zusätzliche Auftritte je nach Erarbeitungsstand eines neuen Repertoires
  • Gemeinsame Proben mit anderen Chören oder Orchestern – in der Regel für gemeinsame Auftritte und manchmal auch verbunden mit Wochenend-Reisen

Städtepartnerschaft Kiel – Tallinn

Musik verbindet Tallinn und Kiel: Im Rahmen der Städtepartnerschaft Kiel – Tallinn besuchten das Orgelduo Hille Poroson und Tiia Tenno sowie die Flötistin Oksana Sinkova-Maurya die Chorgemeinschaft Kiel vom 13.06.24 bis 20.06.2024 zu einem musikalischen Austausch.

Die estnischen Musikerinnen spielten zwei Konzerte für Orgel und Flöte in Kiel (15.06.24, 19 Uhr und 19.06.24, 17 Uhr) sowie ein Konzert in Waabs, Kreis RD-Eck (16.06.24, 17 Uhr). Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Kiel kümmerten sich um die organisatorischen Abläufe und stellten Kontakte zu den gastgebenden Kirchengemeinden her. Die Chorgemeinschaft Kiel und weitere Besucherinnen und Besucher genossen die hochprofessionell und mitreißend gespielten Konzerte der preisgekrönten estnischen Musikerinnen. Das Programm umfasste Werke estnischer und ukrainischer Komponistinnen und Komponisten von traditionellen Volksweisen über Klassiker bis zu aktueller Filmmusik. Die Musikerinnen hatten die Titel so ausgesucht, als wollten sie für sich selbst ein buntes eingängiges Programm spielen und der Funke sprang sofort auf das Publikum über.

Höhepunkt der Reise war das Treffen mit der Chorgemeinschaft Kiel am Mittwoch, den 19.06.2024. Die Chorgemeinschaft sang im Konzert der Estinnen das bekannte estnische Lied „Ta lendab mesipuu poole“. Beim anschließenden Treffen fand bei einem bunten und reichhaltigen Buffet, das die Chormitglieder selbst hergestellt hatten, ein musikalischer Austausch statt, bei dem die Chorgemeinschaft Kiel sich und ihr Repertoire vorstellte. Die Estinnen spielten auf dem Klavier schwungvolle Musik und es wurde sogar ein wenig getanzt.

Wir waren uns einig, im Kontakt zu bleiben. So ist nun im Sommer 2026 ein Gegenbesuch der Chorgemeinschaft Kiel in Tallinn geplant.